Epic 3.0

Premiere: 10.12.2011
Ort: Theater Heidelberg, Zwinger1, Zwingerstraße 3-5, 69117 Heidelberg

Uraufführung von Hubert Schipkowski

Auf der Suche nach Geld und Erfolg bietet das Internet bekannterweise eine gute Plattform, um Geschäfte zu machen. Falk und Thees sind Besitzer eines social networks. Unterstützt werden sie dabei von Gabors Evolving Personalized Information Construct, kurz EPIC, die größte Sammlung von Nutzerdaten, die es je gab. Schärfster Kritiker dieses Unternehmens ist Hagen, der eine alternative Plattform aufbauen will, die sich für Freiheit und Bürgerrechte einsetzt. Doch auch seine Idee braucht Geld. Als Gabor ihm seine Hilfe anbietet, kann Hagen nicht widerstehen, er gerät immer mehr in Gabors Machenschaften und verliert dabei am Ende mehr als nur seine eigene Version vom freien Internet. In schnellen Szenen entwickelt Hubert Schipkowski eine spannende Geschichte über die Macher des Web 2.0 und zeichnet dabei nach, was noch kommen kann, wenn wir für die ständige Verfügbarkeit aller Informationen unsere Selbstbestimmtheit opfern.
Hubert Schipkowsi, 1973 in Lebork / Polen geboren, schreibt neben Theaterstücken und Drehbüchern auch Kurzprosa. Für Epic 3.0 erhielt er 2008 ein Autorenstipendium am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Regie: Jens Poth
Bühne und Kostüme: Simone Wildt
Musik: Wendelin Hejny
Dramaturgie: Petra Thöring
Mit: Benedikt Crisand, Karolina Horster, Michael Kamp, Florian Mania, Volker Muthmann

Weitere Informationen